Unser Leitbild
MITEINANDER
Wir gestalten gemeinsam den Lebensraum Schönbuchschule.
Darunter verstehen wir:
- Alle am Schulleben Beteiligten bringen ihre Ideen ein.
- Wir führen Aktionen und Projekte durch, die die Gemeinschaft aller stärken.
- Die Schülerinnen und Schüler erleben, dass Schule und Freizeit miteinander verknüpft sind und sich ergänzen können.
- Wir achten auf eine gesunde Lebensweise.
- Wir lernen verschiedene Kulturen und Religionen kennen.
- Die Gestaltung, Ordnung und Sauberkeit des Schulhauses ist uns wichtig.
Bei uns erkennt man das an:
- AGs, Leseeltern, Begleitung bei Ausflügen durch Unterstützung von Eltern und außerschulischen Partnern
- Regelmäßigen Projekttagen und Ausflügen
- Kooperationen mit Kindergärten, Schulkindbetreuung, Sportvereinen, Musikschule, Bücherei, Kirchen, AKI …
- Gemeinsame Vesper- und Vorlesezeiten, Bewegungspausen, Spielehaus
- Regelmäßige Gottesdienste und multireligiöse Feiern, Gestaltung der Feste im Jahreskreis
- Ordnungsdienste, Klassenzimmerdienste, Mülltrennung
- Nutzung des Schulgartens
Visionen:
- Ruhezonen als Rückzugsmöglichkeiten
- Schülerzeitung
RESPEKT
In unserer Schule leben wir ein freundliches und respektvolles Miteinander.
Darunter verstehen wir:
- Wir begegnen uns ehrlich und offen.
- Wir legen viel Wert auf Toleranz und Hilfsbereitschaft.
- Wir fördern demokratische Verhaltensweisen und stärken das Gemeinschaftsgefühl.
- Wir halten uns an gemeinsam erarbeitete Regeln.
Bei uns erkennt man das an:
- Zusammenarbeit mit der Sprachheilschule und der Schulkindbetreuung
- Schülerrat, Klassensprecher, Teamgeister
- Patenschaften zwischen Klassen 1 und 3, sowie 2 und 4
- Schulversammlung mit Motto des Monats
- Ampelsystem und Klassenregeln
- Streitschlichter
- Helfersystem
Visionen:
- Klassenrat
LERNEN
Wir eröffnen Wege zum individuellen und gemeinsamen Lernen.
Darunter verstehen wir:
- Wir lernen voneinander und miteinander.
- Wir lernen entsprechend unserer individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten.
- Wir schaffen Raum zur Entwicklung von Lernfreude und Anstrengungsbereitschaft.
- Kooperative Lernformen bereichern unser gemeinschaftliches und soziales Lernen.
- Um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, ist unser Unterrichtsvormittag abwechslungsreich gestaltet.
- Wir setzen vielfältige Medien im Unterricht ein und fördern die informationstechnische Grundbildung.
Bei uns erkennt man das an:
- Partner- und Gruppenarbeit
- Patensystem
- Lehrerzentrierte Unterrichtsphasen im Wechsel mit selbst organisiertem und individualisiertem Lernen
- außerschulische Lernorte und Projekte
- iPads mit Lern-Apps, Klassenbücherei, Lernspiele …
- Internet – ABC
- Ruhekopfhörer und Rückzugsorte zum ungestörten Arbeiten
Visionen:
- Computerführerschein
ENTWICKLUNG
Wir überprüfen unsere pädagogischen Aufgabenfelder und entwickeln diese weiter.
Darunter verstehen wir:
- Innerhalb des Kollegiums findet eine intensive Zusammenarbeit statt.
- Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig.
- Wir reflektieren unsere Unterrichtsqualität im Hinblick auf bestimmte pädagogische Fragestellungen.
- Unsere Fortbildungskonzeption beinhaltet sowohl schulspezifische als auch individuelle Themenbereiche.
- Wir beachten die Beratungskonzeption.
Bei uns erkennt man das an:
- Besuch von Fortbildungen
- feste Kooperationszeiten
- Konferenzen, Elternbeiratssitzungen, Schulkonferenz und pädagogische Nachmittage bzw. pädagogische Tage zur Schulentwicklung
- Wochenmail, Präsenzzeit, Terminplan
- Elternabende zu aktuellen pädagogischen Themen
- regelmäßige Klassenpflegschaftssitzungen und Elterngespräche
- durchgängige Umsetzung der Beratungskonzeption
Visionen:
- gegenseitige Unterrichtsbesuche innerhalb des Kollegiums
- Team-Teaching