Ausflug der Schönbuchschule ins Freilichtmuseum Beuren

Einen Schulausflug mit der ganzen Schule – das gab es schon lange nicht mehr! Entsprechend aufgeregt war die Stimmung, als sich am Donnerstag, dem 25.5.2023, die Schülerinnen und Schüler der Schönbuchschule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie einigen Eltern in vier Bussen auf den Weg zum Freilichtmuseum in Beuren machten.

Vor Ort angekommen nahmen sich erfahrene Museumspädagoginnen der einzelnen Klassen an und erklärten den Kindern auf sehr anschauliche Weise das Leben und Arbeiten zu früheren Zeiten auf der Schwäbischen Alb:

• Wo schläft ein Schäfer?
  • Wie wird Wolle gemacht?
  • Wie kann man Gemüse haltbar machen?
  • Was spielten die Kinder früher, als es noch nicht so viele Spielsachen wie heute gab?…

Natürlich durfte auch eine ausgedehnte Vesper- und Spielpause auf dem herrlichen Gelände des Freilichtmuseums nicht fehlen.

Wer Lust hatte, durfte am Ende noch eine Rallye durch die verschiedenen Gebäude auf dem Museumsgelände machen.

Müde und zufrieden machten wir uns am Nachmittag auf den Rückweg nach Leinfelden und konnten während der Busfahrt die vielfältigen Erlebnisse und Eindrücke noch einmal sacken lassen.

Herzlichen Dank dem Förderverein der Schule, der uns dieses tolle Gemeinschaftserlebnis ermöglicht hat!

Schön war’s!

(Elisabeth Fischer)