Bürgerstiftung unterstützt Selbst­sicherheits­training

Im letzten Schuljahr fand bei uns an der Schönbuchschule ein Selbstbehauptungskurs statt. Alle Klassen durften an dem Kurs teilnehmen. Maik Syring von Protactics, ein Polizist, hat uns viele Tipps gegeben, wie wir uns in schwierigen Situationen behaupten können. Das bedeutet: seine Rechte verteidigen und seine Meinung sagen ohne Gewalt.

Wir haben im Kurs verschiedene Situationen nachgespielt. Zum Beispiel, wie man sich verhalten soll, wenn ein Fremder einen mitnehmen möchte oder was man tun kann, wenn man in der Pause regelmäßig geärgert wird. Der Kurs hat uns nicht nur geholfen, sondern hat uns richtig viel Spaß gemacht. Toll ist, dass wir dieses Jahr den  Folgekurs  machen können und die Bürgerstiftung Leinfelden-Echterdingen uns dabei mit 500€ unterstützt.

Geschrieben von Levi Strebe, 3b