Der Beat deines Lebens

Der Beat deines Lebens – Musical + Projektwoche der Schönbuchschule

Was passiert eigentlich in unserem Körper, wenn wir uns erkälten und krank werden? Was geschieht in den Organen, wenn der Körper von einem Virus infiziert wird?

Diese sehr sachlich klingenden Fragen wurden in dem Musical „Der Beat deines Lebens“ auf überaus anschauliche, lustige und musikalisch ansprechende Weise beantwortet. Das Musical haben die Geschwister Carolin, Isabelle und Florian Beutenmüller während der Corona-Zeit geschrieben. Es ist noch relativ unbekannt.

Am vergangenen Freitag und Samstag (19. + 20.7.) führten die Kinder der Schönbuchschule dieses Musical in der Festhalle in Musberg auf. Ein ganzes Schuljahr hatte der Chor unter der Leitung von Elisabeth Knöpfle-Schäfer jede Woche dafür geübt. Alle Kinder der Schule konnten den Chor mit vielen Liedern unterstützen, die sie im Sing-Projekt Tschakka, das ebenfalls von Frau Knöpfle-Schäfer wöchentlich in allen Klassen durchgeführt wird, gelernt hatten. Die Aufführungen konnten sich sehen lassen! Es war eine überaus gelungene Inszenierung, an der die ganze Schulgemeinschaft beteiligt war: viele Kinder in Einzelrollen und im Chor, eine eigens dafür zusammengestellte Band, das Kollegium, das in einer vorausgehenden Projektwoche zum Thema „Körper und Gesundheit“ in vielen Aktionen die Aufführung vorbereitete. Es gab Workshops zu den unterschiedlichsten Themen wie Achtsamkeit, gesunde Ernährung, Tanz, Sport und Bewegung, Natur oder auch zu unserem Organsystem. Viele Kinder arbeiteten auch intensiv am Bühnen- und Kulissenbau mit. Wir bedanken uns bei allen für ihren kreativen Einsatz und ihre tollen Ideen.

Außerdem sagen wir den vielen Helferinnen und Helfern aus der Elternschaft ein dickes DANKE, die mit tatkräftigem Einsatz vor und hinter Bühne für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Es war ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten, das wir noch lange im Herzen tragen werden!

Die Komponisten des Musicals, die zur Aufführung gekommen waren, waren beeindruckt, wie ihre Musical-Idee von uns umgesetzt wurde. Das hat uns natürlich sehr gefreut!

Unter den Zuschauenden war auch unser Oberbürgermeister Herr Otto Ruppaner, dem wir einen beschwingten Nachmittag bieten konnten!

Mit den Liedern und Rhythmen des Musicals im Ohr starten wir nun in die Sommerferien!

Wir wünschen allen eine erholsame Ferienzeit!

(Ann-Kathrin Müller, Beate Moeßner)