Einschulung der neuen Erstklässler

Am 14.09 war es für die neuen Erstklässler der Schönbuchschule endlich soweit ein Schulkind zu werden! Gestartet hat der Tag mit einem Gottesdienst in der evangelischen Peter-und-Paul-Kirche. Es ging vor allem in der Ansprache um die wichtigen Wörter „Licht und Liebe“. Die Kinder sollten sich sowohl von ihren Freunden und ihrer Familie als auch von Gott geliebt und begleitet fühlen. Als Andenken haben die Kinder ein leuchtendes Schnapparmband mit der Aufschrift „Ich bin da!“ erhalten.

Danach ging es weiter in die Sporthalle. Dort waren alle Kinder und Lehrkräfte der Schönbuchschule versammelt. Die Viertklässler haben ein tolles Theaterstück aufgeführt und die anderen Kinder haben Lieder wie den Zebrarap oder das Patenlied vorgesungen. Jeder Erstklässler hat einen Paten aus der dritten Klasse bekommen und gemeinsam sind die Erstklässler mit ihren Paten und ihrer Klassenlehrerin in die Schule zurück gelaufen.

In der Schule hatten sie dann ihre erste Unterrichtsstunde. Es ging um die Geschichte des Buchstabenbaums. Alle Kinder waren sehr aufgeregt und richtig stolz endlich ein Schulkind zu sein. Mit ihrer ersten Hausaufgabe ging es dann nach draußen auf den Schulhof. Dort haben die Familie und die Freunde schon auf sie gewartet.

Ein ereignisreicher und schöner Start in eine spannende neue Zeit hat begonnen!