Autorenlesung mit Nikola Huppertz

Autorenlesung Nikola Huppertz

Am Dienstag, 12.10.2021 durften die Kinder der E-Klassen an einer Lesezeit teilnehmen, die dankenswerterweise jährlich von der Stadtbücherei Leinfelden organisiert wird. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation fand die Autorenlesung nicht wie normalerweise üblich in der Bücherei statt, sondern wurde online durchgeführt. Nikola Huppertz, eine Kinderbuchautorin aus Hannover, bereitete für die Zebras, Schmetterlinge, Frösche und Tiger der Klassen E1, E2, E3 und E4 ein interessantes Video vor, in dem sie aus ihrem Buch „Ich und Nikita und der Adopteur“ vorlas.

Nach einer kurzen, persönlichen Begrüßung in den Klassenzimmern durch Frau Wisotzki von der Stadtbücherei, wurde das Video gestartet und die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer tauchten in die Geschichte ein. Sie handelte von Valentin, einem Jungen, der kein Zwilling mehr sein wollte, weil sein Bruder Nikita immer alles besser konnte als er. Gemeinsam gingen die Brüder eine Wette ein und suchten einen Adopteur für einen der Zwillingsjungen. Als der etwas merkwürdige Herr Zareba auf das Angebot einging, war Nikita die Wette nicht mehr geheuer und er wünschte sich, dass sein Bruder wieder nach Hause kam. Frau Huppertz behielt das Ende der Geschichte natürlich für sich und so können die neugierigen Kinder sich das Buch nun selbst ausleihen, schenken lassen oder kaufen, um zu erfahren, wie es mit Valentin und Nikita weitergeht.

Der Höhepunkt dieser Lesezeit war sicherlich die anschließende Videokonferenz mit der Autorin, in der sich Frau Huppertz viel Zeit nahm, um die zahlreichen Fragen der Kinder zu beantworten. Ein großer Applaus für die Autorin schloss diese besondere Schulstunde ab. Zum Schluss bekam jedes Kind noch ein Lesezeichen als Geschenk, bevor alle Kinder dann in die wohlverdiente Pause entlassen wurden.