Hinter den Kulissen im Stuttgarter Opernhaus

Die Klassen 4a und 4b waren am 17. April im Opernhaus in Stuttgart. Wir hatten eine Führung hinter den Kulissen. Es war der Abschluss von unserem Impuls-Projekt, und wir bekamen noch einmal viel von der Nussknacker-Aufführung erklärt.

Zuerst hat uns eine Frau, die viele Jahre im Ballett getanzt hat, etwas über das Opernhaus erzählt. Wir hatten viele Fragen! Dann sind wir in den Zuschauerraum gegangen. Dort gibt es 3 Kronen über jeweils 2 Sitzen. Dort saß früher der König mit seiner Frau. Wir haben ausprobiert, wie der Dirigent das Orchester dirigiert, das ist gar nicht so einfach! Anschließend sind wir auf die Bühne gegangen und haben eine Übung Ballett getanzt. Hinter der Bühne haben wir Podeste und Möbel angeschaut und haben erfahren, wie Holzstämme für eine Aufführung gebaut wurden. Sie waren aus Styropor und wurden dann angemalt. Nun sind wir mit einem riesengroßen Aufzug nach oben gefahren. Da passt sogar ein Auto hinein! Wir waren im Malatelier. Dort gab es eine Wand aus Stoff, auf der die Kulissen gemalt werden. Dann sind wir in die Schneiderei gegangen und haben erfahren, wie die Kleidung für Männer genäht wird. Wir haben auch Kostüme für Balletttänzerinnen gesehen. Die Ballettschuhe werden manchmal extra gefärbt.

Das war alles ganz toll und interessant!

Romy Dirsch, Klasse 4a