Schulsozialarbeit nun auch an der Schönbuchschule

Mein Name ist Anja Hoffmann. Ich bin Diplom Sozialpädagogin und seit Januar diesen Jahres im Auftrag der Stadtverwaltung Leinfelden als Schulsozialarbeiterin mit einem Stellenumfang von 50%, an der Schönbuchschule tätig.

Mein Aufgabengebiet umfasst zum einen die Beratung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern bei schulischen, persönlichen oder familiären Problemen in Form von Einzelfallhilfe, aber auch die Gruppenarbeit im Klassenverband zur Stärkung sozialer Kompetenzen.

Auch für Eltern und Lehrkräfte bin ich Ansprechpartnerin und unterstütze bei Bedarf Elterngespräche.

Alle Angebote der Schulsozialarbeit beruhen auf Freiwilligkeit. Mir anvertraute Informationen werden streng vertraulich behandelt.

Inzwischen habe ich alle Klassen kennengelernt und positive Rückmeldungen zum neuen Angebot „Schulsozialarbeit“ von den Schülern erhalten. Neugierig schauen sie auch spontan in meinem Büro vorbei. Ich freue mich auf die Arbeit mit den Kindern und auf ein erfolgreiches Schuljahr.